sortenreiner Wodka von Freimut

von | 28. Aug 2016 | Produkte & Produzenten

Sortenrein und ungefiltert. Für mich hat sich das sofort spannend angehört. Richtig warm geworden bin ich allerdings das erste Mal, als ich Florian auf der Next Organic Messe in Berlin kennengelernt habe.

Zum einen war es schön, Wodka mittags um 11 Uhr zu probieren, zum anderen war der Geschmack einfach fantastisch. Vor allem aber ist die Geschichte zum Freimut interessant. Denn unter den vielen jüngeren Schnapsproduzenten, gibt es zahlreiche, denen es eher um das Design geht. Bei Freimut hingegen stand ganz am Anfang die Frage, was wohl die besten Zutaten wären, um Wodka zu brennen.

sortenreiner Wodka von Freimut

Florian hat sich schließlich für eine alte Roggensorte entschieden, den Champagnerroggen. 30 % davon werden bei einem Spezialitätenmälzer in Bayern gemalzt, der Rest direkt gebrannt. Bestes Quellwasser und die handwerkliche Brennerei tun ihr Übriges.

Das Endresultat ist so natürlich wie möglich und handwerklich im besten Sinne. Ein wahrlich regionales Produkt aus Wiesbaden, das nicht nur zum Mixen geeignet ist.