Aceto Balsamico in Demeterqualität von Guerzoni

von | 4. Sep 2016 | Produkte & Produzenten

Bereits in den 70er Jahren, als Bio und Biodynamischer Anbau noch ein verrücktes unternehmerisches Unterfangen war, startete die Familie Guerzoni mit der Demeterzertifzierung. Ein Bio-Siegel gab es damals noch nicht, aber Rudolf Steiner mit seiner ganzheitlichen Betrachtungsweise des Universums.

Heute führen die Enkel die Tradition fort: Der respektvolle Umgang mit der Natur und das erschaffen einzigartiger Geschmackserlebnisse unter Berücksichtigung der alten Aceto Tradition in der Region Modena.

Aceto Balsamico in Demeterqualität von Guerzoni

Der Familienbetrieb Guerzoni produziert heute in der dritten Generation sogar für China und Japan. Trotz des Wachstums aber bleibt Guerzoni der liebe zur Natur und dem biodynamischen Anbau treu. Der biodynamische Ansatz von Rudolf Steiner ist vielleicht nicht für alle Leser nachvollziehbar: Das Berücksichtigen von Mondphasen oder Ausbringen von Kuhhornspäne und anderen Stoffen in homöopathischen Dosen ist für einige vielleicht nur esoterischer Schnickschnack. Auf einer rein wissenschaftlichen Betrachtungsweise ist es nicht alles nachvollziehbar, was bei einer Demterzertifizierung eine Rolle spielt. Warum aber bin ich mir sicher, dass Demeter auch für die Genussqualität auf TASTE & STORIES eine wichtige Rolle spielt?

Aceto Balsamico in Demeterqualität von Guerzoni

Was wir bei Guerzoni sehen, ist, dass es funktioniert und dass die Qualität der Böden und der darauf gedeihenden Pflanzen- und Tierwelt langfristig erhalten und verbessert wird. Das Ergebnis überzeugt mich in Bezug auf Geschmack und Qualität. Die Artenvielfalt ist auf dem Guerzoni Hof deutlich größer als bei anderen Bauern.

Bei Guerzoni werden alle Produktionsprozesse selber durchgeführt. Der Traubenmost wird wie zu alten Zeiten über offenem Feuer eingekocht. Der Zusatz von Farbstoffen oder Zuckercoleur verbietet sich selbstverständlich, auch bei den Essigen, die nicht vom Konsortium der Region als Traditionale (Siehe Unterschiede Essig ­ ) abgefüllt werden.

Aceto Balsamico in Demeterqualität von Guerzoni

Guerzoni bietet uns ein absolut natürliches Genussprodukt und Essige und Säfte von höchster Qualität.

Wer mehr über die Produktion von Essig und das Geschmackserlebnis Sauer erfahren möchte, möge sich doch bitte in unsere STORY Essig & Sauer einlesen und die Essige von Guerzoni und Gölles testen.