Essige zum Trinken vom Doktorenhof

von | 9. Okt 2016 | Produkte & Produzenten

In unserer STORY Essig & Sauer zeigen wir, was in Essig alles steckt. Heute zeigen wir Euch  nochmal ganz speziell, warum Essig als Getränk heutzutage unterbewertet ist.

Viele von Euch trinken wahrscheinlich gerne saure Getränke, wobei die wenigsten dabei an Essigen denken dürften. Das ist schade, denn bis sich die Zuckerlimonade durchgesetzt hat, war Essig eine der wichtigsten Optionen für das Vermischen mit Wasser. Das liegt zum einen am Geschmack und zum anderen daran, dass Essigwasser grundsätzlich haltbarer macht, da die Säure Bakterien tötet. Bereits römische Legionäre sind mit Vorratsflaschen aus Essig durch die Gegend gezogen, um das Wasser auf der Reise schmackhafter und haltbar zu machen.

Neben der Haltbarmachung war der Genussaspekt dabei nicht zu vernachlässigen. Denn genauso wie ein schöner Whisky Sauer, kann Euch auch ein Edelweinessig mächtig Freude bereiten. Essig reichert sich im Laufe der Lagerzeit mit immer mehr Aromen an. Der Doktorenhof beschäftigt sich bereits seit Langem mit Aperitif-, Digestif- und Trinkessigen und hat viele Essige von höchster Qualität im Sortiment.

Essige zum Trinken vom Doktorenhof

Auf dem Doktorenhof ist man schon seit vielen Generationen mit der Landwirtschaft beschäftigt. Zuletzt hat die Familie vom Weinanbau auf die Essigherstellung umgeschwenkt. Die Familie bewirtschaftet Teile des alten Weinbergs auch heute noch mit einem Pferd.

Georg-Heinrich Wiedemann beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit Essig und hat dabei bereits mehrere Bücher geschrieben. Wir empfehlen das „Buch vom guten Essig“ allen, die sich locker in das Thema einlesen möchten.

Essige zum Trinken vom Doktorenhof

Was mich am Doktorenhof besonders fasziniert, ist die Bezugnahme auf die alte Tradition des Essigs als Heilmittel. Bei TASTE & STORIES gilt natürlich grundsätzlich, das Essen unsere Medizin ist. Gerade aber Essig vermag mit seiner Kraft wirklich heilende Wirkung zu entfalten.

Ein Reiseessig, der dem Stress des Fliegens und Reisens insgesamt entgegenwirkt, war mir neu und nach dem erstmaligen Ausprobieren empfand ich es geradezu genial. Auch morgens ein Essigwasser zu mir zu nehmen, hat mich total begeistert.

Essige zum Trinken vom Doktorenhof

Probiert die ausgefallenen Kreationen vom Doktorenhof pur oder mit Wasser verdünnt, als Aperitif, Digestif oder einfach als belebendes Getränk nach dem Aufstehen. Ich wünsche viel Freude beim Entdecken.

Der Doktorenhof arbeitet rein handwerklich und nach den Bio-Richtlinien ohne Einsatz von Chemie.